Sehenswertes Thüringen

Thüringer Reise & Ausflugstipps

Sehenswertes Ausflugstipps Stadt Treffurt

Treffurt liegt im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal an der Deutschen Fachwerkstraße und  unmittelbar an der Grenze zu Hessen. Bekannt ist Treffurt für seinen historischen Altstadtkern mit vielen restaurierten Fachwerkbauten.

Treffurt wurde 1104 erstmalig auf einer Urkunde des Erzbischofs Ruthard von Mainzerwähnt. Im  Jahr1333  wurde Treffurt das Stadtrechte verliehen. Die Stadt Treffurt hat  6000 Einwohner, zur Stadt Treffurt gehören die drei Dörfer Falken, Großburschla und Schnellmannshausen.

Wappen Stadt TreffurtWappen

Karte Route planen

Aktivitäten in Treffurt

Museen in Treffurt

Das Fotomaterial wurde mit freundlicher Genehmigung der Stadt Treffurt zur Verfügung gestellt.

Sehenswertes in Treffurt

Burg Normannstein

Die romanische Burg Normannstein wurde wahrscheinlich ab dem 9. Jahrhundert errichtet, um einen Abschnitt des Werratals zu kontrollieren.

Um 1200 wurde die Burg dann vom Adelsgeschlecht der Ritter zu Treffurt zur Burg umgebaut. Dabei entstanden die beiden viereckigen Türme, der Torbau und der Knappenbau. Die Treffurter Ritter nutzten die Burg als Wohnsitz. Im 14. Jahrhundert wurden sie zu Raubrittern und plünderten immer wieder Dörfer im thüringisch-hessischen Grenzgebiet. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Burg zwischen 1995 und 2006 umfassend saniert und dient heute als Museum.

  • 1894 kaufte Gustav Döring die Burgruine und errichtete im Kapellengebäude eine Gaststätte .
  • 1975 begann die Nutzung durch den Jugendklub der Stadt Treffurt ,wodurch die Burg nicht dem Verfall preisgegeben wurde.
  • 1995 und 2006 umfassend saniert
  • 2008 wurde das Restaurant auf der Burg wiedereröffnet.

Öffnungszeiten:

April bis Oktober / Mittwoch bis Sonntag jeweils 11.00 bis 17.00 Uhr

Burg Normannstein in Treffurt

**********

Stadtkirche St. Bonifatius

Die St. Bonifatiuskirche befindet sich am Kirchplatz im Zentrum der Altstadt und steht unter Denkmalschutz . Die Kirche wurde ca. 1230 erbaut , vermutlich 1341  ist der Bau des verlängert  Westschiffes  und Bau des Turmes mit Fachwerkaufsatz erfolgt.

  • 1928-30 Ausmalung der Kirche durch Fritz Leweke aus Halle.
  • 2007-10 Entfernung der Emporen, Restaurierung der Fresken und Einbau der Winterkirche.

Die Stadtkirche in Treffurt

Nordportal Stadtkirche St. Bonifatius in Treffurt Querschiff Stadtkirche St. Bonifatius in Treffurt Südportal Stadtkirche St. Bonifatius in Treffurt

Webseite der Gemeinte

**********

Rathaus Treffurt

Das Rathaus aus der Renaissancezeit zählt zu den schönsten mittelalterlichen Fachwerk-Rathäusern der Region.

Rathaus in Treffurt Rathaus Treffurt Foto 2

Stadtansichten

Altstadt in Treffurt Amtsgericht in Treffurt Ansicht Treffurt Blick auf die Stadtkirche in Treffurt Bootsanlegestelle in Trffurt Burg Kirche Grafschaft in Treffurt Grafschaft in Treffurt Normannsteinquelle in Treffurt

Ohrfeigenhaus in Treffurt Falkenstein in Treffurt Stadtkirche in Treffurt

 

 

Ausflugstipps Thüringen © 2017 Frontier Theme